masskontor - architekten
zurück

Herrenhaus Probsteierhagen

Bauzeit 2007-2010

Ein massiver Hausschwammschaden erforderte eine Sanierung im großen Umfang. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landesamt für Denkmalpflege wurde ein Konzept erstellt. Dies bildete die Grundlage der im Zeitraum 2007-2010 erfolgten Komplettsanierung, Modernisierung, sowie Restaurierung von Teilbereichen. Es entstanden Wohnungen im Obergeschoß, eine moderne Arztpraxis, sowie Veranstaltungsräume mit einer modern ausgestatteten Cateringküche im Erdgeschoß und einem für Veranstaltungen sanierter Gewölbekeller.
Im Laufe der Baumaßnahmen wurden zahlreiche historische Funde gemacht. Dazu gehörte u.a. die zu einem großen Teil noch vorhandenen Bemalungen der Wände des sogenannten Pogwischzimmers, aus der Mitte des 18.Jh., die durch Restauratoren wieder sichtbar und entsprechend vervollständigt wurden. Ein in dieser Form im norddeutschen Raum einzigartiges Dokument bau- und kulturhistorischer Geschichte.

<
>
©2017 masskontor • Impressum