masskontor - architekten
zurück

St. Katharinen-Kirche, Probsteierhagen, 3.BA

Planungs- und Bauzeit 2012-1016

Die 1259 erstmals erwähnte Kirche, wird seit 2010 von unserem Büro in mehreren Teilabschnitten saniert. Im 3.Bauabschnitt wurde der mittelalterliche Dachstuhl über dem Langschiff bearbeitet. Eine im Jahre 2009 durchgeführte und 2011 aktualisierte Untersuchung ergab einen Extrembefall des bauhistorisch bedeutsamen Dachstuhls (Dachstuhl über dem Langschiff, z.T. datiert auf die zweite Hälfte des 13. Jh.) durch Pilzbefall und dem damit einhergehenden Befall durch den "Bunten Nagekäfer".
Das vorhanden Schadensbild und die Prämisse des weitest gehenden sichtbaren Erhalts des mittelalterlichen Dachstuhls ergab, das Konzept der " Dach im Dach" Lösung. Pro Sparrenfeld wurden jeweils zwei neue Sparren eingestellt, die über eine auf den Balken aufliegende neue Schwelle im Fußpunkt abgefangen werden. So wurde ein neuer Dachstuhl im alten konstruiert.

<
>
©2017 masskontor • Impressum