masskontor - architekten
zurück

Winterkirche der St. Katharinen-Kirche, Probsteierhagen

Bauzeit 2009-2010

Seit 2009 ist unser Büro mit der Sanierung der St. Katharinen- Kirche beschäftigt. Die Winterkirche musste aufgrund eines Schwammschaden innerhalb der Deckenbalkenauflager insgesamt saniert werden. Im Zuge der Sanierung wurde der Innenraum der Winterkirche vollkommen neu gestaltet. Die zum Teil transparent ausgebildeten Trennwände ermöglichen eine seperate Nutzung. Der Raum aber bleibt als Ganzes erlebbar. Die durchgehende transparente Gestaltung der Trennwand zur Decke lässt den Deckenspiegel ungestört wirken. Die mittig angeordnete Doppelglastür gibt den Blick auf das Rundfenster der Südfassade frei.

Der Bereich der Empore wurde vollkommen neu gestaltet. Zum Kirchenraum sind in der Höhe leicht gestaffelt Bankreihen beidseitig eines Durchgangs angeordnet. Der freie Raum im rückwärtigen Bereich ist Ausstellungen und ähnlichen Nutzungen vorbehalten.

<
>
©2017 masskontor • Impressum